Yvonne Köhler

Adresse

Sonderburgweg 4

48429 Rheine

.

Yvonne Köhler

Am 22.03.1983 wurde ich in Rheine geboren und lebe seither in unserer wunderschönen Emsstadt. Mein Lebensmittelpunkt ist unser Stadtteil Eschendorf, wo ich in den Kindergarten, zur Grundschule und zur weiterführenden Schule gegangen bin und bis heute wohne.

Schon früh habe ich mich dazu entschieden einen Beruf ergreifen zu wollen, in welchem ich mit Menschen zusammenarbeite, daher habe ich mich für eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten entschieden. Seit knapp 20 Jahren arbeite ich nun bereits in diesem Beruf, wobei ich mich auf den Bereich Verwaltung und Praxismanagement spezialisiert habe.

Für den Rat der Stadt Rheine kandidiere ich, da mir die Zukunft meiner Heimatstadt und unserer Bürger*innen sehr am Herzen liegt. Alle Rheinenser*innen sollen sich in unserer wunderschönen Stadt wohlfühlen und eine Lebensperspektive haben.

Die Rahmenbedingungen in Rheine für das Auf- und Heranwachsen unserer jungen Bürger*innen möchte ich ebenso aktiv mitgestalten, wie solche, die für den mittleren und letzten Lebensabschnitt von Bedeutung sind: Kinder benötigen gute Bildung, die nicht vom Geldbeutel oder der Herkunft der Eltern abhängen darf, daher möchte ich mich für mehr kostenfreie Bildungs- und Betreuungsangebote in unserer Stadt einsetzen und dies zu meinem Arbeitsschwerpunkt machen.

Familien sollen verstärkt in den Mittelpunkt unseres politischen Handelns gerückt werden und genügend bezahlbarer Wohnraum für sie zur Verfügung stehen – hier sehe ich problematische Zeiten auf uns zukommen. Die ältere Generation ist in den Stadtteilen bzw. ihrer Nachbarschaft besonders stark verwurzelt, dies gilt es zu schützen und die sich daraus ergebenden Potenziale müssen gezielt genutzt werden.

 

Politischer Werdegang:

2010-2016 Jusos Rheine

2011-2015 Revisorin SPD Ortsverein Rheine

2016-2018 Beisitzerin SPD Ortsverein Rheine

Seit 2019 Revisorin SPD Ortsverein Rheine

Seit 2014 Sachkundige Bürgerin im Sportausschuss, Stellvertretende Sachkundige Bürgerin im Kulturausschuss

2014-2015 Stellvertretende Sachkundige Bürgerin im Jugendhilfeausschuss

Seit 2015 Sachkundige Bürgerin im Jugendhilfeausschuss

 

Bürgerschaftliches Engagement:

Mitglied im Vorstand des Polizeihundeverein Rheine-Schotthock

Mitglied bei Tierengel Rheine e.V, Mitglied der vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di)

 

Hobbys: Vielseitigkeitshundesport, spazieren gehen, lesen, reisen