Stefan Kutheus

Adresse

Dahlkampstraße 57

48432 Rheine
0152 2414 777 3

Stefan Kutheus

Ich wurde 1964 in Düren-Birkesdorf geboren. In Rheine wohne ich seit meinem zweiten Lebensjahr. Heute bin ich verheiratet und habe zusammen mit meiner Frau zwei erwachsene Kinder. Nach Kindergarten, Grundschule und weiterführender Schule habe ich mein Fachabitur im Bereich Elektrotechnik gemacht. Im Anschluss war ich 10 Jahre als Soldat auf Zeit bei der Bundeswehr auf dem Flugplatz in Hopsten. Anschließend wechselte ich zur Polizei des Landes NRW und bin nun bei der Kreispolizeibehörde Steinfurt tätig. Bei der Kommunalwahl 2020 bewerbe ich mich um ein Ratsmandat in meinem Wohnort und Wahlkreis 10 „Südesch / Gellendorf-Nord“.

Ein politischer Mensch war ich immer schon. Aber erst 2013 bin ich in die SPD eingetreten. Im Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Klimaschutz habe ich als sachkundiger Bürger die Chance gesehen, meine thematischen Schwerpunkte zu setzen. Die Konversion der ehemaligen Kasernenflächen zu Wohnflächen und Wohnraum, die Berücksichtigung des Umwelt- und Klimaaspektes z.B. bei den Themen Energieeffizienz, Wasserstofftechnologien, aber auch das Radwegekonzept, die Nahversorgungssituation im Südraum von Rheine oder aber die Verhinderung von Hochhäusern in Einfamilienhaussiedlungen. Für die weiteren Bereiche kommunaler Politik ist mir die Schul- und Sportentwicklungsplanung wichtig. Hier geht es mir darum, Konzepte zu entwickeln, die eine verlässliche Grundlage sowohl für die Verwaltung als auch für die Eltern und Sportvereine darstellen.

In der parteipolitischen Arbeit bin ich als Vorsitzender im Vorstand des SPD-Ortsvereins aktiv. Hier möchte ich weiter maßgeblich an der Sozialdemokratie mitwirken und weiter mit diesem tollen Team zusammenarbeiten. Ich stehe dabei als Ortsvereinsvorsitzender für eine gute Zusammenarbeit mit den europafreundlichen, demokratischen Parteien in Rheine.