Übersicht

Meldungen

Von Rheine in den mittleren Westen der USA

Rheine. Marlene Remberg aus Rheine verbrachte mit dem Austausch des Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) des Bundestages zehn Monate in den USA. Jetzt ist die Rheinenser Schülerin wieder zurück in Deutschland. Was hat sie alles erlebt? Darüber berichtete jetzt die Gymnasiastin ihrer…

Nitrat im Wasser / AG 60plus zu Gast bei den Stadtwerken

Rheine. „Trotz der enormen Dürre in diesem Sommer hat es in unserem Bereich keinerlei Wassermangel gegeben!“ Mit dieser Feststellung konnte Dieter Woltering, Technischer Leiter bei den Stadtwerken für Rheine die Senioren zunächst beruhigen. Doch das Thema „Nitrat“ im Grundwasser sorgte…

Bürgernähe – Was soll das?

  Bürgernähe – für einige ist sie überflüssig, könnte man meinen, wenn man sich über die Entscheidung der CDU und eines Vertreters der Grünen ärgert. Mit nur zwei Stimmen Mehrheit lehnten sie nämlich das Bürgerbegehren zum Busverkehr „Nahverkehrskonzept: Bürgerwohl…

Bernburgplatz – eine unendliche Geschichte!

Schon seit Jahren wird versucht oder geplant oder darüber nachgedacht, den Bernburgplatz an der Stadthalle umzugestalten. Eine Bürgerinitiative hat sich gegründet, um dieses letzte grüne Kleinod in der Innenstadt zu erhalten. Diese Grünfläche, von der für ein gutes Stadtklima so…

Bewährtes pflegen, offen für Neues sein / Wolfgang Nehues vom Städtepartnerschaftsverein referierte bei der AG 60plus

„Sind Städtepartnerschaften noch zeitgemäß?“ Das war eine der Fragen, mit denen sich die Mitglieder der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus bei ihrer jüngsten Zusammenkunft beschäftigten. Zum Thema Städtepartnerschaften hatten die SPD-Senioren mit Wolfgang Nehues einen ausgewiesenen Fachmann eingeladen. Nehues, der selbst vor der…

Produktvielfalt durch regionale Zusammenarbeit

Zum Abschluss ihrer diesjährigen Sommertour widmeten sich die SPD-Politiker dem Handwerk. Schwerpunkt waren regionale Nahrungsmitteln. Es muss nicht immer das Lebensmittel sein, welches über hunderte Kilometer transportiert worden ist. Kartoffeln, Gemüse und auch Fleisch gibt es in der Region zuhauf.

Der Wirtschaftsstandort Rheine boomt

Bereits in der vergangenen Woche trafen sich die Mitglieder SPD in Rheine mit Dr. Jansen und Herrn Knur von der Entwicklungs- und Wirtschaftsförderung für Rheine – EWG. Der Schwerpunkt des Besuches bestand in der Frage, wie Politik im Bereich der…

Dem Salz auf der Spur

Salzig und heiß war der Ausflug der SDP-Senioren beim monatlichen Treffen. Dieses Mal führte der Vorsitzende des Fördervereins Saline Gottesgabe, Jules Vleugels (l.) , die AG 60plus und Gäste in die Salzgewinnung in Bentlage…

Focus auf die Radfahrer legen! / Neue Straßenbauprojekte bis 2022

Jedes Jahr werden in Rheine Straßen aus- oder komplett neu gebaut. Dazu werden die entsprechenden Haushaltsmittel eingestellt und beim Beginn der jeweiligen Baumaßnahmen abgerufen. Die Straßenbauprojekte werden priorisiert, dort wo es am Notwendigsten ist, wird zuerst gebaut. Die Notwendigkeit der…

Unterstützung gegen Auswirkung von Cybermobbing gefragt

Rheine. Die Beratungsstelle des Kinderschutzbundes in Rheine ist anerkanntes Kinderschutz-Zentrum und bietet Kindern, Jugendlichen, Eltern und Fachleuten ein weites Spektrum von Hilfsangeboten und Fortbildungsmaßnahmen an. Der Kinderschutzbund  ist ein gemeinnütziger Verein und arbeitet auch im Kreis Steinfurt seit vielen Jahren…

Quo vadis – Sportförderrichtlinien?/SPD beim FCE

Wie sieht es mit einem zukunftsfähig aufgestellten Sportangebot in Rheine aus? Wie werden Sportvereine in der Stadt Rheine unterstützt, um ihr Angebot attraktiver zu gestalten und ihren Aktiven professionelle Trainingsbedingungen zu bieten? Viele Fragen, die sich den Mitgliedern der SPD…

Aufwändige Technik aus Rheine

Die Firma WINDHOFF Bahn- und Anlagentechnik in Rheine blickt auf eine langjährige Firmengeschichte zurück. Schon 1889 begann Rudolf Windhoff mit dem Bau von Maschinen für die Textilindustrie. Anfang des letzten Jahrhunderts wurde der Bereich Schienenfahrzeug- und Bahntechnik fester Bestandteil im…

Was bedeutet Fuzzy?

Was haben alte Westernfilme mit der Höhe der Abwassergebühren in Rheine zu tun? Nichts! Mitglieder der SPD trafen sich an der Kläranlage in Rheine mit Herrn Eggert und seinen Mitarbeitern, um sich Fuzzy vorstellen zu lassen. Hierbei handelt es sich…

AG 60plus zu Gast beim Imkerverein Rheine

„Die mehrere Millionen Jahre alte Erfolgsgeschichte der Bienen beenden wir in nur einer Generation.“ Das war ein Fazit der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus, die mit zahlreichen Gästen das Imkereimuseum besuchten. Klaus Günnigmann vom Vorstand begrüßte die Gäste und stellte zunächst den Verein…

In der Sache einig – aber trotzdem weit auseinander

Leserbrief zum Artikel der MV vom 14.06.2018 Wo liegt das Problem? Alle, SPD, CDU und die Wisselmannschen Bürger für Rheine (BfR), wollen einen modernen, angemessenen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Die Fahrzeiten sollen verlängert werden und das Streckennetz soll ausgeweitet werden (können).

Kommunaler Straßenausbau soll steuerfinanziert werden/Resolution der SPD

Die Bundesländer Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg, Hamburg und die Stadt Berlin finanzieren den Straßenausbau durch Steuern. Andere Bundesländer planen entsprechende Regelungen. Das Kommunalabgabengesetz, § 8 KAG NW, schreibt den Gemeinden und Kommunen Nordrhein-Westfalens dagegen zwingend vor, den innerstädtischen Straßenausbau mit Beiträgen der…

Alles neu – alles besser?

Nahverkehrskonzept für den Busverkehr in Rheine muss den Bedürfnissen der Bürger entsprechen. Der Stadtbusverkehr in Rheine muss aufgrund einer neuen Rechtslage neu gestaltet werden. Bereits am 1.1.2018 wurde deshalb vom Rat der Stadt beschlossen, den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) der Stadt…

Vorstand der SPD-Rheine unterstützt die Kandidatur von Simone Lange

Sonderparteitag zur Wahl einer neuen Vorsitzenden am 22.4. in Wiesbaden. Am vergangenen Freitag stellte sich die Herausforderin von Andrea Nahles, die Flensburger Oberbürgermeisterin Simone Lange, auf Einladung von Detlef Weßling den SPD-Mitgliedern im Kreis Steinfurt vor. „Diese Veranstaltung mit Simone…