Übersicht

Meldungen

Kaffee für 8 Milliarden Tassen kommt aus Rheine

SPD-Fraktion besucht die Bon Presso der Schwarz Produktion 2019 hat die Schwarz Produktion über 12 Hektar im Bereich der B 70 und A 30 von der Stadt Rheine erworben. Bereits seit März dieses Jahres produziert die Schwarz Produktion mit dem…

„Ein wichtiger Schritt für die Gesundheitsvorsorge und die Gleichberichtigung“ – SPD möchte kostenfreie Menstruationsartikel in öffentlichen Einrichtungen in Rheine

Statistisch gesehen ist die Hälfte der Bevölkerung der Stadt Rheine weiblich. Aufgrund der monatlich wiederkehrenden Periode benötigen Frauen Hygieneartikel wie Tampons oder Binden. Bisher ist die Anschaffung meist eine Belastung für die eigene Geldbörse. Teilweise ist das Thema so heikel,…

Kuba / Walshagen „Vierte Variante ist ein guter Kompromiss“

Die SPD-Fraktion Rheine zeigte sich im Vorfeld der Bürgerversammlung zur Bebauung des Kümpers-Geländes über die aktuelle Entwicklung sehr zufrieden. „Wir sind sehr froh, dass sich im Schotthock verschiedene Akteure der IG Kuba und des Stadtteilbeirats Schotthock zusammengeschlossen haben. Es ist…

SPD-besucht Solar-Botschafter Peter Nagelmann

Nachdem die SPD im Rat gefordert hat, alle Städtischen Gebäude und möglichen Freiflächen mit Photovoltaik auszustatten folgte zuletzt der Antrag auf einen Kommunalen Pro Klima Fonds um den Bürgerinnen der Stadt Rheine Anreize auf eine PV-Installation zu geben. Nicht nur…

SPD-Fraktion besucht AWO-Begegnungsstätte

Die SPD-Stadtratsfraktion besuchte in ihrem Sommerprogramm die Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt (AWO) auf dem Thie. Dabei sprachen die Sozialdemokraten mit den Mitgliedern des AWO-Vorstands Jörg Marciniak und Ralph Drescher über die Entwicklung der ehrenamtlichen Arbeit der AWO, über die Zukunft der…

Mitte 51 als Ort der Begegnung im Dorenkamp

Die SPD-Fraktion besuchte im Rahmen ihres Sommerprogrammes das Begegnungszentrum Mitte 51, welches mit dem I. Bauabschnitt am 22. September 2019 offiziell eröffnet und in Betrieb genommen wurde. Jessica Stallmann vom Hausteam und Raimund Gausmann, Beigeordneter und verantwortlich für die Fach-/Sonderbereiche…

„Städtische Museen müssen gestärkt werden“

SPD-Fraktion besucht das Falkenhof-Museum Für den Start des diesjährige Sommerprogramm wählte die SPD-Fraktion Rheine die Keimzelle der Stadt aus: den Falkenhof mit seinem Museum. Dabei wurden die SPD-Politiker von der wissenschaftliche Mitarbeiterin Ursula Lütkemeyer durch die historischen Gemäuer des Museums…

SPD möchte Privathaushalten Anreize für den Klimaschutz geben

„Wenn man sich die Energiekostenentwicklung durch die internationale Lage in der Ukraine besonders in diesem Jahr anschaut, ist das für einige Privathaushalte Anlass genug, sich für Alternativen zu interessieren“, erklärt SPD-Fraktionsvorsitzender und Kandidat für den Landtag, Dominik Bems, besonders mit…

Jusos mit Neustart in den Landtagswahlkampf

Maik Bierbaum zum Vorsitzenden gewählt Die Jusos Rheine haben einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender ist der 26-jährige Konstrukteur Maik Bierbaum, sein Stellvertreter ist Jannik Kurze. Als Beisitzer wurden Max Ostermann, Maximilian Bahr, Thies Henneberger und Adrian Ströher in den…

SPD-Frühlingsfest stand im Zeichen der Hoffnung

Bedingt durch die Corona-Pandemie konnte der SPD-Ortsverein Rheine ihren traditionellen Neujahrsempfang leider nicht stattfinden lassen. Um dennoch Mitgliederpflege zu betreiben und die Genossinnen und Genossen auf den Wahlkampf für die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen einzuschwören, fand ein Frühlingsfest statt. Dieses stand…

„Straßenausbaubeiträge vollständig abschaffen“

SPD-Landtagskandidat Dominik Bems im Gespräch mit der IG Strabs Für Dominik Bems war das Gespräch mit der Interessensgemeinschaft Straßenausbaubeitragssatzung (IG Strabs) ein wichtiger Termin. Dabei machte der Landtagskandidat der Sozialdemokraten schnell klar, dass für ihn nur eine vollständige Abschaffung der…

„Schulpolitik muss Hauptfach auf allen Ebenen sein“

SPD im Gespräch mit der Stadtschulpflegschaft Bereits als die Installation von Luftfiltern in Klassenräumen diskutiert wurde, hat sich die Stadtschulpflegschaft (SSP) mit viel Engagement für den gesundheitlichen Schutz der Kinder eingesetzt. Für die weitere Arbeit hat sich die SSP die…

„Wir müssen da vollkommen transparent sein“

SPD äußert sich zu Mehrkosten des Rathausumbaus. Das „neue“ Rathaus in Rheine ist leider alles andere als neu. „Ein Umbau des Rathauses ist leider mehr als notwendig. Leider werden die Kosten auf bis zu 75 Millionen Euro steigen. Ein wesentlicher…

Wir trauern um Günter Löcken

Die SPD in Rheine trauert um das langjährige Mitglied ihres Ortsvereins Günter Löcken. Er trat 1979 der SPD bei und wurde noch 2019 für seine 40jährige Mitgliedschaft geehrt. Zwischen 1984 und 2014 setzte sich Löcken als Mitglied des Stadtrates für…

Lahrkamp neue Kinderbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion

Die Abgeordnete Sarah Lahrkamp (SPD) ist zur Kinderbeauftragten ihrer Bundestagsfraktion ernannt worden. Sie wird die SPD-Fraktion in dieser Funktion auch in der Kinderkommission des Bundestags (Kommission zur Wahrnehmung der Belange der Kinder) vertreten. „Ich danke meiner Fraktion für ihr Vertrauen.

Termine