Mitte 51 als Ort der Begegnung im Dorenkamp

Die SPD-Fraktion besuchte im Rahmen ihres Sommerprogrammes das Begegnungszentrum Mitte 51, welches mit dem I. Bauabschnitt am 22. September 2019 offiziell eröffnet und in Betrieb genommen wurde.

Jessica Stallmann vom Hausteam und Raimund Gausmann, Beigeordneter und verantwortlich für die Fach-/Sonderbereiche „Schulen, Soziales, Migration und Integration“ sowie „Bildung und Jugend“ hießen die Anwesenden recht herzlich Willkommen und führten durch die Räumlichkeiten. Hierbei erläuterten sie die verschiedenen Funktionen und Aufgaben des Begegnungszentrums. Wichtiges Ziel ist dabei die Vernetzung der Nutzer und Stadtteilakteure sowie die Unterstützung und Beratung bei Projekten und Veranstaltungen.  Aber auch Sprachkurse und persönliche Hilfe kann man in der Mitte 51 finden.

In einer Präsentation konnten die Anwesenden sich ein Bild der vielen Ideen und Projekte machen und es entstand eine rege Diskussion. Es wurde die sehr gute Arbeit der Haupt- und Ehrenamtlichen gelobt und festgestellt, dass auch der Faktor Spaß nicht zu kurz kommt. Hier wird niederschwellig im Quartier Hilfe angeboten. Eine Erweiterung des Begegnungszentrums durch die Bauabschnitte II und III hat bereits begonnen und in 2023 fertig gestellt.