SPD-Rheine trauert um Manfred Schmitz

Vor kurzem hat die SPD Rheine mit Manfred Schmitz ein ehemaliges SPD Ratsmitglied  und geachteten Genossen verloren.

Bevor der einstige Verwaltungsangestellte 1980 für die Sozialdemokraten in den Stadtrat einzog, war er sachkundiger Bürger im Sport- und Umweltausschuss. Neben seinem leidenschaftlichen Engagement für den Radsport kümmerte er sich im Rat der Stadt Rheine vor allem um die Belange der Wirtschaftsförderung, der Kultur, des Umweltschutzes und des öffentlichen Personennahverkehrs. Als ausgewiesener Freund des NaturZoo Rheine e. V., in dessen Gremien er jahrzehntelang in verschiedenen Funktionen mitarbeitete, hat er sich mit großem Einsatz für diese überregional bekannte und geschätzte Freizeiteinrichtung eingesetzt.

Bei der Kandidatenvorstellung für die Kommunalwahl 1994 nannte er als sein kommunalpolitisches Leitmotiv: „Ich möchte meinen Beitrag zu einer bürgerfreundlichen Stadtentwicklung leisten, damit Rheine eine lebens- und liebenswerte Stadt wird und bleibt.“

Für dieses Ziel setzte sich Manfred Schmitz mit viel Herzblut bis zu seinem Ausscheiden aus dem Rat der Stadt Rheine im Jahr 2004 ein.

Mit ihm verliert die SPD Rheine ein langjähriges, engagiertes und geachtetes Mitglied.